Kurse und Vorträge

Hochbegabung > Probleme > Mögliche Probleme der Eltern von hochbegabten Kindern

Mögliche Probleme der Eltern von hochbegabten Kindern

Häufig meinen Außenstehende, die Eltern seien überehrgeizig und würden sich die besondere Begabung ihres Kindes nur einbilden. Andere glauben, die Eltern hätten die besonderen Fähigkeiten den Kindern „antrainiert“.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass der Umgang mit einem hochbegabten Kind durch seine Eigenarten und seinen Wissensdurst, aber auch den Anspruch auf angemessene Förderung eine große Herausforderung und sehr anstrengend sein kann. Viele Eltern hochbegabter Kinder sind vor der Diagnose „Hochbegabung“ sogar eher der Meinung, ein „ganz normales“ Kind zu haben.

Der Wunsch und die Bitte der Eltern hochbegabter Kinder in Kindergarten oder Schule nach mehr Förderung trifft immer noch oft auf Unverständnis, da viele Menschen der Meinung sind, eine besondere Begabung würde sich ohnehin immer durchsetzen und hochbegabte Kinder hätten es ja sowieso leichter.